Gemeindebücherei

Gemeindebücherei Schopp

Die Gemeindebücherei Schopp ist seit ihrer Gründung 1952 eine Anlaufstelle für Leser im Ort.
Zunächst im Untergeschoss der Kindertagesstätte untergebracht, zogen die ca. 5.500 Bücher, Tonträger und Filme später in die Turn- und Festhalle um. Dort fand die Bücherei in einem vormals von der Grundschule als Schulsaal und Mehrzweckraum genutzten Raum ein angemesseneres Zuhause.
Durch die Nähe zur Schule entstand bald eine Kooperation, die den Schülern den Spaß am Lesen nahe bringt.

Im Jahr 2017 wurden dann abermals größere Veränderungen eingeführt. Organisatorisch wurde auf eine elektronische Leser- und Medienverwaltung umgestellt. Dabei mussten leider auch viele sehr alte Bücher aussortiert werden.
Außerdem wurde ein erneuter Umzug beschlossen: Im Erdgeschoss des ehemaligen Lehrerwohnhauses wurde renoviert und das neue Domizil der Gemeindebücherei geschaffen. Da das Haus direkt im Schulhof liegt, kann auch die Kooperation mit der Grundschule nahtlos und ohne Probleme weitergeführt werden.
Sanierung, Umzug und gleichzeitige Umstellung auf digitales Management erforderten allerdings leider eine längere Pause für die Ausleihe. Ab Aschermittwoch 2018 steht die Bücherei am neuen Ort wieder allen Lesern und Besuchern offen.
Das Ausleihen von Büchern ist kostenlos!


Gemeindebücherei Schopp
Hauptstraße 11 (Wohnhaus im Schulhof)


Leiter: Herr Willi Vetter-Gundacker
Telefon: 06307 912 585 5
e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!



Öffnungszeiten:    dienstags        09:30 – 12:30 Uhr
                               mittwochs       15:00 – 18:00 Uhr

Valid XHTML & CSS | Template Design © Litzel-IT // Systemlösungen